Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Architekten in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Jugendstilhäuser: Detailverliebte Fassaden mit natürlichen Elementen

Jugendstilhäuser: Detailverliebte Fassaden mit natürlichen Elementen

Jugendstilhäuser ziehen vor allem mit ihrer detailverliebten Fassade die Blicke auf sich. Die geschwungenen Linien und Formen wirken ausgesprochen harmonisch, während die Tier- und Pflanzenmotive den Häusern einen Hauch von Verspieltheit verleihen. Nachfolgend erfährst du, was es mit dem Jugendstil auf sich hat und welche Eigenschaften diese Kunstrichtung auszeichnen. Auch wenn du einen einzelnen Raum oder deine gesamte Wohnung im Jugendstil gestalten möchtest, findest du hier viele wertvolle Tipps und Hilfestellungen für dein Projekt.

Was bedeutet Jugendstil?

Mit Jugendstil wird eine Kunstrichtung bezeichnet, die sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte und sowohl in der Malerei als auch in der Musik sowie in der Architektur anzutreffen ist. In Europa ist der Jugendstil unter verschiedenen Bezeichnungen bekannt, in Österreich beispielsweise als Sezession und in Frankreich als Art Nouveau, was soviel wie „Neue Kunst“ bedeutet. Der Jugendstil folgte direkt auf den Historismus und führte die europäische Kultur in die Moderne. Er endete mit Beginn des Ersten Weltkrieges. In der Weimarer Republik war die Kunst eher durch kühle Sachlichkeit geprägt und grenzte sich somit wieder deutlich vom Jugendstil ab.

Welches sind die bedeutendsten Vertreter des Jugendstils?

Obwohl die Epoche des Jugendstils vergleichsweise kurz war, ist die Liste der Vertreter, die während dieser Zeit bedeutende Gebäude und Kunstwerke geschaffen haben, lang. Der Engländer William Morris gilt als wichtiger Wegbereiter der Architektur des Jugendstils: Er gründete Werkstätten, die Möbel, Tapeten, Kacheln und Bildteppiche anfertigten, um auch Innenräume nach Art des Jugendstils auszustatten. Der Katalane Antonio Gaudí hat als Baumeister des Jugendstils Weltruf erlangt. Er war vor allem in Barcelona tätig, wo seine Bauwerke noch heute die Massen anziehen. In den USA wurde insbesondere Louis C. Tiffany für seine Jugendstil-Entwürfe von Schmuck, Lampen und Vasen bekannt. Weitere wichtige Vertreter des Jugendstils, von denen du vielleicht schon einmal gehört hast, sind:

  • Hector Guimard (Frankreich)
  • Louis H. Sullivan (USA)
  • Victor Horta (Belgien)
  • Otto Wagner (Österreich)

Welche Merkmale sind für Fassaden des Jugendstils typisch?

Eine harmonische Formensprache mit geschwungenen Linien, dekorativen Ornamenten und Flächen sowie Tier- und Blumenmotiven ist typisch für die Architektur des Jugendstils. Fassaden von Jugendstilhäusern werden häufig mit Skulpturen und natürlichen Formen gestaltet, die an Zweige oder Grashalme erinnern. Die Künstler des Jugendstils wollten sich bewusst vom vorhergehenden Historismus abheben, was sich auch im österreichischen Begriff Sezession widerspiegelt, der Abspaltung bedeutet. In Wien schufen die ersten Jugendstilkünstler das Sezessionshaus, in dem sie ihre Kunst der Öffentlichkeit zugänglich machten. Sie betrachteten den Jugendstil als Gesamtkunstwerk, das heisst, Bauten sollten mit ihren Fassaden und der Inneneinrichtung ein harmonisches Gesamtbild ergeben.

Welches sind die berühmtesten Altstadtbauten der Jugendstil-Architektur?

Vor allem in Europa gibt es in nahezu allen Städten Jugendstilgebäude oder sogar ganze Jugendstilviertel. In Riga etwa prägt der Jugendstil die gesamte Altstadt, denn hier reiht sich eine Jugendstilfassade an die andere. Die Kunstrichtung findet sich meist in repräsentativen Wohnhäusern und Villen, aber auch in öffentlichen Gebäuden wie zum Beispiel Bahnhöfen. Um 1900 wurden besonders viele Bauten im Jugendstil errichtet, unter anderem die Eingänge der Pariser Metro mit ihren floralen Ornamenten aus Glas und Stahl oder die Stadtbahnstation und das Postsparkassenamt in Wien. In Barcelona sind die Kathedrale Sagrada Familia, der Park Güell und das Wohnhaus Caso Battlo Anziehungspunkte für Touristen aus aller Welt. Weitere wichtige Jugendstilhäuser hier im Überblick:

  • Hôtel Tassel in Brüssel
  • Stadttheater Bielefeld
  • Hauptbahnhof von Prag
  • Glasgow School von Art
  • Jugendstilhäuser im österreichischen Brunn am Gebirge
  • Prinzessinnenhaus im hessischen Wolfsgarten

Wie verwirkliche ich den Jugendstil in Wohnräumen?

Der Jugendstil lässt sich nicht nur an Fassaden umsetzen, sondern auch in Wohnräumen. Auch hier gilt: Florale Ornamente und geschwungene Linien sind das Hauptmerkmal der Stilrichtung. Sie geben Formen aus der Natur wieder, die im Jugendstil einen ausnehmend hohen Stellenwert einnehmen. Wenn du einzelne Räume oder deine gesamte Wohnung im Jugendstil einrichten möchtest, solltest du ausserdem auf gedeckte Farben wie zum Beispiel Creme, Braun, Lila, Senfgelb und Olive achten. Akzente kannst du mit Gold oder satten Blautönen setzen, um das Gesamtbild harmonisch abzurunden. Weitere typische Merkmale des Jugendstils in Wohnräumen sind:

  • massive Möbel mit Holzschnitzereien
  • schmiedeeiserne Details
  • Glasmalerei
  • lackiertes Holz, zum Beispiel als Bodenbelag
  • Tiermotive (Schmetterlinge, Vögel, Libellen und andere)
  • Glas und Stahl als wichtige Materialien

Wie verwirkliche ich mir meinen Traum vom Badezimmer im Jugendstil?

Im Badezimmer sorgt der Jugendstil für ein besonders wohnliches Ambiente. Selbst für kleine Bäder eignet sich der Stil gut, denn der Raum wirkt durch ihn grösser und weiter. Als Herzstück kannst du beispielsweise einen Waschtisch mit floralen Ornamenten auswählen. Bei den übrigen Einrichtungsgegenständen achtest du am besten auf sanfte, ruhige Linien, die den Raum zur Wohlfühloase machen. Farblich ist die klassische Kombination aus Schwarz und Weiss für das Bad besonders passend, aber auch Flieder, Olive, Weiss, Grau und Braun fügen sich mit Sicherheit gut in dein Badezimmer im Jugendstil. Natürliche Materialien, beispielsweise Paneele aus hellem Holz, sorgen für eine einladende Atmosphäre, die durch Blumenarrangements, Pflanzenbilder und einen hellen, sanft fallenden Vorhang aus Naturstoff perfekt abgerundet wird. Vermeide ausserdem scharfe Kanten und entscheide dich stattdessen für Schränke mit abgerundeten Ecken sowie für ovale Spiegel.

Was muss ich bei der Auswahl eines Architekten für Jugendstil beachten?

Wenn du die Gestaltung einer Fassade oder die Inneneinrichtung im Jugendstil nicht selbst übernehmen möchtest, benötigst du einen Architekten. Von einem Architekten kannst du dir beispielsweise ein individuelles Haus mit Jugendstilelementen entwerfen lassen, das perfekt zu deinen individuellen Wünschen passt. Der Profi weiss genau, worauf es dabei ankommt und welche Aspekte in punkto Qualität und Sicherheit zu berücksichtigen sind. Nimm dir für die Entscheidung für oder gegen einen Architekten ausreichend Zeit und führe ausführliche Gespräche, um sicher zu sein, dass der Fachmann deine Wünsche in ein realisierbares Projekt umsetzt. Eventuell hilft es dir auch, vorab in Fachzeitschriften und Fachbüchern zu blättern, damit du dem Architekten zeigen kannst, was du dir konkret wünschst.

Der Architektvergleich für die Schweiz. Finde die besten Architekten in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Haus anbauen und zusätzliche Wohnfläche schaffen

Egal ob sich unerwartet Nachwuchs angekündigt hat oder du deine Eltern zu dir ins Haus holen möchtest: Gründe für einen Hausanbau gibt es einige. Vielleicht möchtest du dir aber auch eine separate Hobbywerkstatt oder einen Wellnessbereich einrichten? Auch in diesem Fall ist sinnvoll, an dein Haus anzubauen. Je nach baulichen Gegebenheiten gestaltet sich die Erweiterung mehr oder weniger schwierig. Auf jeden Fall ist es ratsam, sich die Hilfe eines Architekten zu holen. Er weiss am besten, wie deine Wohnfläche individuell ergänzt und der Platz sinnvoll genutzt werden kann. Auch kann er dir beim Bauantrag behilflich sein.

Räume kühlen: So kommst du im Hochsommer nicht ins Schwitzen

Du wohnst in einer Dachgeschosswohnung und kannst während der Sommermonate nicht schlafen, weil sich deine Räume so aufgeheizt haben? Keine Angst, mit den richtigen Tipps kühlst du deine Wohnung schnell auf angenehme Temperaturen herunter. Sowohl mobile Klimaanlagen als auch Ventilatoren helfen, richtig eingesetzt, dabei, die Raumtemperatur zu reduzieren. Einige dieser Luftkühler helfen sogar dabei, das Raumklima zu verbessern. Natürlich kannst du aber auch ohne entsprechende Hilfsmittel allein durch richtiges Lüften die Temperatur in deiner Wohnung angenehm halten. Richtig Räume kühlen? So geht’s.

Sockelleisten montieren – so geht es richtig

Die Verlegung eines neuen Fussbodens wird mit der Anbringung von Sockelleisten abgeschlossen. Sie bilden einen sauberen und eleganten Übergang zwischen Boden und Wand. Ausserdem tragen sie zur Trittschalldämmung bei, indem sie die Schallweiterleitung über die Wände verhindern. Ob Fliesen, Laminat- oder Parkettboden, die Befestigung der Fussleisten gestaltet sich bei jedem Bodenbelag einfach und flexibel. Im Folgenden erhältst du einige Tipps und Tricks für die Sockelleistenverlegung und eine detaillierte Anleitung, wie du Schritt für Schritt vorgehst.

Signaletik – Orientierungssystem der Architektur für mehr Sicherheit im Raum

Die meisten Menschen, die zum ersten Mal von Signaletik hören, wissen mit dem Begriff nichts anzufangen. Dabei ist jeder von uns zahllose Male mit der Bildsprache in Kontakt gekommen und profitierte von ihrer Anwendung mehr als einmal: im Amt, im Hospital, in Bürogebäuden. In diesem Beitrag erfährst du alles zur Bedeutung und Entwicklung der Signaletik.

Holzverbindungen – wenn der Zimmerer Holzteile nur mit Holz verbindet

Anbieter von Holzhäusern und ökologischem Bauen werben häufig damit, dass auf Dübel, Nägel und Schrauben aus Metall verzichtet wurde. Das geht auch: Alle Verbindungen lassen sich komplett aus Holz herstellen. Und auch für Möbel wird diese spezielle Verbindungstechnik bisweilen genutzt. Aber wie funktioniert sie? Wie werden Holzbalken ganz ohne Metallteile verbunden? Halten die Bauteile wirklich so gut wie bei einer herkömmlichen Konstruktion? Wusstest du, dass die älteste bislang gefundene Holzverbindung auf 5.100 vor Christus, also in die Jungsteinzeit, datiert wird? Wir geben dir einen Überblick: Die verschiedenen Holzverbindungen, alternative Verbindungen und zahlreiche Hintergrundinformationen haben wir für dich zusammengestellt!

Bebauungsplan – Regelung von Bauvorhaben mit Sondernutzungen

Der Bebauungsplan ist ein wichtiges Dokument der Stadtplanung in der Schweiz. Es handelt sich um ein Dokument, das eine bessere Bebauung in bestimmten Gebieten gewährleisten soll. Der Bebauungsplan ist somit ein verbindlicher Bauleitplan für Stadtteile oder bestimmte Gemeinden. Er wird von der zuständigen Gemeinde als Rechtsnorm beschlossen. Für dich als Bauherren ist es wichtig, vor dem Baubeginn zu überprüfen, ob und welche Bebauungspläne vorliegen. Im Bebauungsplan erfährst du, welche städtebauliche Ordnung für dein Grundstück und die Umgebung vorgegeben ist und woran du dich halten musst. In diesem Beitrag erfährst du mehr zum Thema.